Produkttest im Rahmen des SuMeMa 2017

Decathlon Hannover Laatzen hat den Lauf mit Produkten der Hausmarke Aptonia versorgt um auf dieser Weise zu testen wie die Gels, Riegel und Getränke auf einer Ultramarathonstrecke bestehen. Von 25 gemeldeten Teilnehmern standen 20 an der Startlinie, 14 erreichten das Ziel. Die restlichen 6 mußten aus verschiedenen Gründen aussteigen. Von den 20 Teilnehmern haben 14 einen von uns erstellten Fragebogen ausgefüllt und im Ziel abgegeben.

Am Tag der Veranstaltung hatten wir -4°C die sich aber laut Windchillrechner wie -13°C angefühlt haben. Gerade im offenen Feld und auf den Bergkämen hatten wir den Wind aus erster Hand und lies uns zittern.

Jedes Produkt bekommt eine Wertung nach dem Schulnotenprinzip von 1 bis 6.

Getestet wurden:

  • Aptonia Getränkepulver in den Geschmacksrichtungen „Rote Früchte“ und „Orange“
  • Aptonia Ultra Gel 300 in den Geschmacksrichtungen „Himbeere“ und „Banane“
  • Aptonia Müsliriegel Schokolade
  • Aptonia Müsliriegel Apfel
  • Aptonia Müsliriegel Natur

 

Aptonia Getränkepulver:

Das Getränkepulver wurde am wenigsten getestet. Die Teilnehmer tranken doch hauptsächlich Stilles Wasser und Cola, sowie natürlich heißen Tee. Die ,die es trotzdem probiert hatten fanden es meist etwas zu süß, aber gut verträglich.

Note: 3

Aptonia Gel 300:

Bei den Gels war das Testergebniss schon eindeutiger. Gut 80% der Teilnehmer fanden die Konsistenz der Gels zu klebrig. Eigentlich kann man das aber von jeden Gel sagen. Gerade bei den Gels scheiden sich die Geister, die einen schwören drauf, die anderen meiden sie wie die Pest. Geschmacklich lag eindeutig „Himbeere“ an erster Stelle. Die Bananengels wurden nur vereinzelt getestet, mögen und nicht mögen hielt sich hier die Waage. Bediengt durch die Kälte waren die Gels sehr zäh, das mochten die meisten eigentlich ganz gerne, ich fand es genial 🙂 Man konnte die Gels fast beißen, die „Himbeere“ erinnert dann ein wenig an Marmelade. Bei der Verträglichkeit schnitten die Gels auch sehr gut ab.

Himbeere Note: 2+

Banane Note: 3

Aptonia Müsliriegel Schokolade, Apfel und Natur:

Die Riegel wurde geschmacklich alle durchweg positiv beurteilt. Am besten Schnitt aber der „Naturriegel“ ab, der auch bei -4°C noch gut zu kauen war. Schokolade und Apfel sind sehr hart gewesen, aber trotzdem lecker. Die Naturriegel kommen in einer weißen Verpackung daher und suggerieren dadurch ganz „einfach“ zu sein, ein wenig bunter, so wie der Karton des Produkts, wäre angebrachter.

Der Schokoladenriegel wurde ein wenig besser bewertet als der Apfelriegel, aber die Geschmäcker sind ja auch arg unterschiedlich

Natur Note: 1+

Schokolade: 1

Apfel: 2

Fazit:

Wie überall ist natürlich auch hier alles eine Frage des Geschmacks. Was dem einen zu süß ist ist dem anderen gerade richtig. Bei den Riegeln hat Decathlon alles richtig gemacht. Sie sind lecker, und nicht zu süß.

Auch die Gels werden von den einen geliebt, von den anderen gehaßt. Sie sind im Vergleich zu anderen Herstellern sehr süß.

Zum Getränkepulver können wir nicht viel sagen, aber auch hier entscheidet der Geschmack.

Meine persönliche Meinung:

Zum Schluss möchte ich noch meine persönliche Meinung kundtun. Mir haben alle Produkte sehr gut geschmeckt und das schreibe ich nicht weil es Decathlon hören will, sondern weil es so ist. Getränke und Riegel kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Die Gels sind für gelegentlichen Einsatz lecker und Ok, aber viele würde ich davon bei einen Wettkampf nicht einnehmen wollen (wobei ich das auch mit anderen Gels nicht mache).

Wir möchten uns noch einmal ganz recht herzlich beim Team vom Decathlon Hannover Laatzen, vertreten durch Ruben und Jan-Phillip bedanken.

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.